Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Schülerzeitungen aller Schularten des Landes Berlin. Die Schülerzeitungen können als Printmedien oder als Online-Schülerzeitung erscheinen. Die Regelmäßigkeit des Erscheinens muss nachgewiesen werden, Einzelausgaben für den Wettbewerb sind nicht zulässig.

Für die Teilnahme am Wettbewerb müssen neben dem vollständig und korrekt ausgefüllten Anmeldebogen (digital per Onlineformular) jeweils fünf Exemplare aller Schülerzeitungsausgaben eingereicht werden, die Gegenstand der Bewerbung auf einen Preis sind. Diese müssen in ausgedruckter Form, wie auch als PDF-Datei vorliegen.

Die eingereichte Ausgabe muss zwischen dem Einsendeschluss und dem 12. Dezember des Vorjahres erschienen sein. Der Einsendeschluss wird mit der Ausschreibung kommuniziert – er kann von der Jury verlängert werden.

Schülerzeitungen, die beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb in zwei aufeinander folgenden Wettbewerbsrunden den ersten Preis in ihrer Schulkategorie erhalten haben, können in der darauffolgenden Runde keinen ersten Platz belegen. Die erfolgreiche Teilnahme an den Sonderpreisen bleibt davon unberührt.

Hinweise zum Datenschutz

Die angegebenen Kontaktpersonen stimmen mit der Einsendung ihrer Schülerzeitung beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb zu, dass ihre Daten zum Zweck der Wettbewerbsvorbereitung und -durchführung verarbeitet und gespeichert werden. Die Daten werden zu denselben Zwecken auch zwischen den Veranstalter*innen des Berliner Schülerzeitungswettbewerbs geteilt und im Erfolgsfall an die Jugendpresse Deutschland e.V., Mauerstraße 83-84, 10117 Berlin zur Durchführung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder weitergegeben (Bundesrunde).

Die Daten werden ausschließlich im Rahmen des Landeswettbewerbs sowie des Bundeswettbewerbs verwendet, um die Teilnehmenden zu kontaktieren und sie über den Ablauf, ihren potentiellen Gewinn und über im Kontext zum Wettbewerb stehende Angebote der Partner*innen des Berliner Schülerzeitungswettbewerbs zu informieren. Dies umfasst auch werbliche Informationen, welche die Veranstaltenden den Teilnehmenden zukommen lassen können.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte, die nicht im Kontext der Veranstaltung mitwirken, findet nicht statt. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Der schriftliche Widerruf ist gleichbedeutend mit einer Zurücknahme der Teilnahme.

Wir sind die Interessens- und Arbeitsgemeinschaft der Schülerzeitungen und der Nachwuchsjournalist*innen in Berlin und Brandenburg.

E-Mail

jpb@jpb.de

Telefon

(030) 403 619 770

© 2023 Jugendpresse Berlin-Brandenburg ·  Schwedter Straße 234 · 10435 Berlin