Ob Einblicke ins Schulleben, Interviews mit berühmten Persönlichkeiten aus euerm Umfeld, Reportagen über die Klimademonstrationen oder Berichte über Rassismus und andere Diskriminierungsformen – nirgendwo in Schulen spiegelt sich die Vielfalt eurer Gedanken und Meinungen so wider, wie in Schülerzeitungen.
Ihr recherchiert, fragt kritisch nach und macht Vorschläge, wie eure Schule und unsere Gesellschaft besser werden können. Häufig ist es gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden oder gute Fotos zu machen – aber es lohnt sich. Denn mit eurer Zeitung seid ihr ein Sprachrohr für alle Schüler*innen und sorgt für ein demokratisches Miteinander an eurer Schule, indem ihr miteinander sprecht und Probleme offen thematisiert.
Mit dem Berliner Schülerzeitungswettbewerb wollen wir dieses Engagement und eure Lust am Gestalten von Medien fördern. Beteiligt euch mit euren Zeitungen, sowohl gedruckt aber auch in digitaler Form als Online-Zeitung oder Schulblog!
Der Berliner Schülerzeitungswettbewerb ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Jugendpresse Berlin-Brandenburg, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, jup! Berlin sowie dem Tagesspiegel als Medienpartner.
Wenn du Fragen zum Berliner Schülerzeitungswettbewerb hast, wende dich am besten an die Jugendpresse Berlin-Brandenburg, die das Projekt federführend übernommen hat. Du findest die Kontaktdaten am Ende dieser Seite.