So läuft die Teilnahme am Schülerzeitungswettbewerb ab.
Zunächst registriert ihr euch für die aktuelle Wettbewerbsrunde und reicht eure Ausgaben und Artikel für die Teilnahme beim Wettbewerb ein. Die teilnehmenden Zeitungen müssen regelmäßig erscheinen, Einzelausgaben sind nicht zulässig. Darüber hinaus dürfen sie nicht vor dem 12. Dezember des Vorjahres erschienen sein.
Wie das funktioniert, erklären wir euch im Folgenden noch einmal genauer.
Schickt uns je fünf Exemplare aller teilnehmenden Ausgaben per Post zu. Die Anschrift wird euch im Online-Portal für die Einreichung angezeigt.
Nach Einsendeschluss werden alle Ausgaben und Artikel von unserer Fachjury gesichtet und bewertet, bevor die besten Schülerzeitungen in jeder Preiskategorie ausgewählt werden. Die Jury besteht neben Berufs- und Nachwuchsjournalist*innen auch aus Schüler*innen und aus Bildungsexpert*innen. Die Jury tagt im Januar.
Die Gewinner*innen der Sonderpreise werden von unseren Sonderpreispartner*innen direkt ausgewählt.
Der Höhepunkt des Wettbewerbs ist die feierliche Preisverleihung, bei der sich alle teilnehmenden Schüler*innen und ihre Begleitpersonen im festlichen Rahmen versammeln. Dort werden die besten Zeitungen mit den Hauptpreise ausgezeichnet und die von unseren Partner*innen gestifteten Sonderpreise vergeben.
Die Preisverleihung ist nicht nur ein Ort der Anerkennung, sondern bietet euch auch die Möglichkeit, sich vor Ort auszutauschen und zu vernetzen. Am Tag zuvor findet der Schülerzeitungskongress statt, der dafür genügend Raum gibt.
Beide Veranstaltungen werden voraussichtlich in der fünften Kalenderwoche stattfinden. Haltet euch den Zeitraum daher bitte frei!
Der Berliner Schülerzeitungswettbewerb ist die Vorrunde für den Schülerzeitungswettbewerb der Länder, der von der Jugendpresse Deutschland zusammen mit der Kultusministerkonferenz veranstaltet wird.
Wenn eure Schülerzeitung bei den Hauptpreisen des Berliner Schülerzeitungswettbewerbs oder beim Extrapreis „Digitaler Journalismus“ erfolgreich ist, qualifiziert ihr euch für die Teilnahme am Schülerzeitungswettbewerb der Länder. In diesem Fall reichen wir eure Einsendung automatisch an den Bundeswettbewerb weiter. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder tretet ihr gegen die besten Schülerzeitungen aus ganz Deutschland an.
Die Gewinner*innen des Wettbewerbs der Länder werden bei einer feierlichen Preisverleihung im Bundesrat ausgezeichnet. Darüber hinaus erwartet sie ein buntes Rahmenprogramm mit einem Empfangsabend, einem Schülerzeitungskongress und zuletzt auch einen Besuch beim Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Geldpreise reichen bis 1.000 Euro.